+49 6221 672 19-00 info@hdvisionsystems.com

Intelligent Automation & Inspection

Forum 2026

18. und 19. März 2026

CU.BE by Bosch Rexroth, Ulm

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Rahmen & Zielsetzung des Forums

Das Forum findet als exklusives Partnerevent im Cu.Be von Bosch Rexroth in Ulm statt und richtet sich an Entscheider, technische Leiter, sowie Innovationsverantwortliche aus Industrie und Automatisierung. Die Teilnehmerzahl ist limitiert auf 80 qualifizierte Fachgäste aus Produktion, Qualitätssicherung und Digitalisierung. Unser zentrales Leitthema ist Edge Computing als Plattform der Fabrik der Zukunft – mit Fokus auf intelligenter Automatisierung, Bildverarbeitung und Qualitätssicherung.

Unsere Partner

Gold-Partner

Partner

Weitere Partner folgen
in Kürze

Das Programm

18. März: Networking-Dinner

Der ideale Rahmen, um Partnerschaften zu vertiefen und neue Impulse zu setzen.

18:30

Welcome Drinks & Empfang

19:30

Networking-Dinner
Informeller Austausch von Entscheidungsträgern und Branchenexperten zu Projekten und Visionen.

19. März: Innovation Forum

Der vollständige strategische und technische Deep Dive

08:00 – 09:00

Check-in & Networking Kaffee

09:00 – 09:30

Begrüßung & Eröffnung

  • Vorstellung der Gastgeber und Mitveranstalter
  • Einordnung: Zukunft der industriellen Bildverarbeitung und Automatisierung
09:30 – 10:15

Die Fabrik der Zukunft

  • Einblicke in Technologien, Trends und Praxisbeispiele
  • Bedeutung vernetzter Produktionsumgebungen
10:15 – 11:30

Vision Guided Robotics: Anwendungen & Best Practices

  • Live-Demonstrationen kollaborativer Robotik
  • Erfolgsfaktoren für flexible Automation
11:30 – 12:15

Optische Qualitätsprüfung in der modernen Fertigung

  • Inline-, Nearline- und Offline-Konzepte
  • Einsatz von KI für robuste Prüfprozesse
12:15 – 13:30

Mittagspause & Networking

13:30 – 14:30

Showfloor Tour: Das integrierte Erlebnis

  • Live-Demos von HD Vision Systems und ihren Partnern (weitere werden angekündigt)

  • Austausch mit Experten zu Sensorik, Lighting, Bildverarbeitung und Software
14:30 – 15:15

Praxisberichte von Kunden & Partnern

  • Erfahrungsberichte realer Anwendungen
  • Tipps für die erfolgreiche Implementierung
15:15 – 16:00

Networking & Abschluss

  • Gelegenheit zum Austausch mit Technik- und Branchenexperten
  • Raum für individuelle Fragen und Projektideen

Ticketoptionen

Um ein hochwertiges Networking und ausreichend Praxiszeit an den Demo-Stationen zu gewährleisten, ist die Teilnahme an dieser Veranstaltung auf 80 Personen beschränkt.

Für das Forum stehen zwei Ticketarten zur Verfügung:

  • – Executive Full Pass: Umfasst das Networking-Dinner am Abend des 18. März sowie die Teilnahme am gesamten Forum am 19. März.

  • – Forum Standard: Gewährt Zugang zum Haupttag des Forums am 19. März.

Die Vision

Warum das Intelligent Automation & Inspection Forum 2026? Die Zukunft der Fertigung entsteht nicht isoliert. Sie entsteht durch ein Ökosystem, welches das nahtlose Zusammenspiel von hochpräziser 3D-Vision, präziser Sensorik und kollaborativer Robotik ermöglicht.

Dieses Forum ist eine kuratierte Plattform, auf der wir über klassische Einzelpräsentationen hinausgehen und reale, integrierte Workflows demonstrieren. Erleben Sie aus erster Hand, wie unsere Ökosystempartner gemeinsam die komplexesten Herausforderungen in der visionsgeführten Robotik und der KI-gestützten Qualitätsprüfung lösen.

Warum Sie teilnehmen sollten

Praxisnahe Erfahrung: Erleben Sie Technologie nicht nur in Vorträgen, sondern fassen Sie sie selbst an und sehen Sie Live-Roboterzellen sowie KI-Inspektionssysteme im Einsatz.

Direkter Zugang zu Experten: Tauschen Sie sich in persönlichen 1-zu-1-Gesprächen mit leitenden Ingenieuren und Produktmanagern führender Automatisierungsunternehmen aus.

Strategisches Networking: Vernetzen Sie sich mit anderen Entscheidungsträgern und Ingenieuren, die vor ähnlichen Automatisierungsherausforderungen stehen.

Ganztägige Bewirtung: Genießen Sie erstklassiges Catering, inklusive Networking-Lunch und formellem Networking-Dinner.

Ihre Ansprechpartner

In Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche bringen wir Ihnen modernste Sensor-Technologie und Bildverarbeitung.

Christoph Garbe

Christoph Garbe

Adresse: HD Vision Systems GmbH
Palo-Alto-Platz 11, 69124, Heidelberg, Germany

Benedikt Karolus

Benedikt Karolus